Omer Ithawi
17 Jahre, Ilmenau

The best part is actually being able to work with my father.

Interview with Omer Ithawi

Omer Ithawi has a clear goal, which motivates him time and again

For Omer Ithawi, it had actually been clear for a long time that he would train as an electrician after graduating from school. His father had already worked as an electrician in Iraq for 8 years and he also found a job in this field in Thuringia. So Omer Ithawi was able to develop a good idea of what an electrician does from an early age.

The search for a training position was actually a no-brainer. The company Elektro Schönefeld GmbH & Co KG in Ilmenau-Unterpörlitz, where Mr. Ithawi's father is employed, is a training company by conviction and offered him a two-week internship to get to know each other. On 01.09.2020 he then officially started his training as an "electronics technician for energy and building technology".

While Omer Ithawi enjoys the training in the company - "the colleagues are really nice, that fits!" - the vocational school is nevertheless a challenge. "Mathematics wasn't that easy for me at school, but I managed well when I graduated in the 9th grade. But now it's really hard, and it's going to be even harder in the 2nd and 3rd year of my apprenticeship."

With ILA-bS, the dream job is within reach again

It was Mr. Ithawi's mother who reacted and approached Dr. Schulze from the LAT project ILA-bS (Inclusive Learning and Working through Job-Related Language Support for Company Integration) in Arnstadt to see if he could receive support in the project despite his young age - he is 17 years old, the other project participants are often in their mid/late 20s or older. It worked out. In February 2021, the joint online sessions started during the training phases at the vocational school. He quickly found common ground with Dr. Schulze - both professionally and pedagogically. "I tell her where my difficulties are and she picks out exercises for me and helps me when I can't figure out the math paths on my own. She does a really good job. She can do it. She's just perfect at it."

Even though it may sound so simple from the outside. It's not for Omer Ithawi, who couldn't achieve the same success with another offer of support and had a hard time motivating himself.

But he actually prefers to be in the company anyway. "I like drilling - at first I didn't like it, it makes so much mess, now I've gotten used to it - and pulling cables I think is cool. But the best part is actually being able to work with my dad." And so he hopes that he will continue to receive support from the ILA-bS project for vocational school and thus also manage the school part of the training well.

Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg

Interview with Dr. Heike Schulze from the ILA-bS project

Training can be continued through the ILA-bS project

Omer Ithawi will join the ILA-bS project in February 2021 - a good six months after starting his apprenticeship as an electronics technician for energy and building technology in Ilmenau. "He had difficulties with the requirements at vocational school - especially in the subject of mathematics. This was also a concern for the training company, especially since Mr. Ithawi is still very young. In the end, the question was how to manage the training," says Dr. Heike Schulze from the ILA-bS project at the Arnstädter Bildungswerk e.V. educational organization.

In the initial discussions between Ms. Schulze and Omer Ithawi, they first worked out together what problems existed, what support the young trainee needed and what personal goals he had set for himself. Ms. Schulze was also in exchange with the training company. "For the joint work with Omer, it was also important for me to find out what priorities the company sees for promotion or support. At the same time, the company learns that the trainee shows initiative by seeking help. So the message is that he really wants to complete the training."

Customized advice and support

The joint sessions take place online and mostly in the late afternoon, when Mr. Ithawi returns home after blocks of classes at vocational school. Ms. Schulze explains, "Omer sends me the questions and assignments he doesn't understand in advance, and then we work on those." But much more happens in the joint work, of course: "What intermediate goals do I set myself to keep at it and motivate myself consistently. What is important in the training? Why am I only allowed to do some work in the second year of my apprenticeship? Or: What does the company expect? I sometimes give tips on how best to keep the report book. Or we evaluate certain situations."

Ms. Schulze is pleased that Omer Ithawi is now on the right track and that the continuation of his apprenticeship is no longer in question. After all, that is always the goal when accompanying other participants in the project: to recognize challenges, to develop individual goals and to follow his own path of professional integration step by step with tailor-made measures.

For Mr. Ithawi, she hopes that he will achieve the goals he has set for himself in his life. And that these goals always motivate and drive him to succeed in his training.

(June 2021)

IMG_0656 (002).jpg

Omer Ithawi
17 Jahre, Ilmenau

Das Beste ist eigentlich, dass ich mit meinem Vater zusammenarbeiten kann.

Gespräch mit Omer Ithawi

Omer Ithawi hat ein klares Ziel, das motiviert ihn immer aufs Neue

Eigentlich stand für Omer Ithawi schon lange fest, dass er nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Elektriker machen würde. Sein Vater war schon im Irak 8 Jahre als Elektriker tätig gewesen und auch in Thüringen fand er eine Anstellung in diesem Bereich. Omer Ithawi hat also schon von klein auf eine gute Vorstellung entwickeln können, was ein Elektriker so macht.

Auch die Suche nach dem Ausbildungsplatz war eigentlich ein Selbstläufer. Der Betrieb Elektro Schönefeld GmbH & Co. KG in Ilmenau-Unterpörlitz, in dem Herr Ithawis Vater angestellt ist, ist Ausbildungsbetrieb aus Überzeugung und bot ihm ein zweiwöchiges Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen an. Am 01.09.2020 startete er dann offiziell in die Ausbildung zum „Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik“.

Während Omer Ithawi die Ausbildung im Betrieb genießt – „die Kollegen sind echt nett, das passt!“ – ist die Berufsschule doch eine Herausforderung. „In der Schule ist mir Mathematik schon nicht so leichtgefallen, aber ich habe das gut geschafft mit dem Abschluss in der 9. Klasse. Aber jetzt ist es eben echt schwer und es wird im 2. und 3. Lehrjahr noch schwieriger.“

Mit ILA-bS rückt der Traumberuf wieder in greifbare Nähe

Es war Herr Ithawis Mutter, die reagierte und Frau Dr. Schulze vom LAT-Projekt ILA-bS (Inklusives Lernen und Arbeiten durch berufsbezogene Sprachförderung zur betrieblichen Integration) in Arnstadt ansprach, ob er trotz seines jungen Alters Unterstützung im Projekt erhalten könne – er ist 17 Jahre alt, die anderen Projektteilnehmer*innen sind oft Mitte/Ende 20 oder älter. Es hat geklappt. Im Februar 2021 starteten die gemeinsamen Online-Sitzungen während der Ausbildungsphasen in der Berufsschule. Mit Frau Dr. Schulze fand er schnell eine gemeinsame Basis – fachlich und pädagogisch. „Ich erzähle ihr, wo meine Schwierigkeiten liegen und sie sucht mir Übungen heraus und hilft mir, wenn ich die Rechenwege nicht alleine hinbekomme. Sie macht das echt gut. Sie kann das. Sie ist da einfach perfekt.“

Auch wenn es von außen gesehen so einfach klingen mag. Für Omer Ithawi, der mit einem anderen Unterstützungsangebot nicht die gleichen Erfolge erzielen und sich nur schwer motivieren konnte, ist es das nicht.

Aber eigentlich ist er sowieso lieber in der Firma. „Ich bohre gerne – am Anfang mochte ich das nicht, das macht so viel Dreck, jetzt habe ich mich daran gewöhnt – und Kabel ziehen finde ich cool. Aber das Beste ist eigentlich, dass ich mit meinem Vater zusammenarbeiten kann.“ Und so hofft er, dass er für die Berufsschule weiter Unterstützung vom Projekt ILA-bS bekommt und damit auch den schulischen Teil der Ausbildung gut schafft.

Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg

Gespräch mit Frau Dr. Heike Schulze vom Projekt ILA-bS

Durch das Projekt ILA-bS kann Ausbildung fortgeführt werden

Omer Ithawi kommt im Februar 2021 in das Projekt ILA-bS – ein gutes halbes Jahr nach dem Start seiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in Ilmenau. „Er hatte Schwierigkeiten mit den Anforderungen in der Berufsschule - vor allem im Fach Mathematik. Das hat auch dem Ausbildungsbetrieb Sorgen bereitet, zumal Herr Ithawi noch sehr jung ist. Letztendlich stand eben die Frage im Raum, wie die Ausbildung zu schaffen ist“, erzählt Frau Dr. Heike Schulze vom Projekt ILA-bS beim Arnstädter Bildungswerk e.V.. 

In den ersten Gesprächen zwischen Frau Schulze und Omer Ithawi erarbeiteten sie zunächst gemeinsam, welche Probleme bestehen, welche Unterstützung der junge Azubi braucht und welche persönlichen Ziele er sich gesetzt hat. Frau Schulze war auch im Austausch mit dem Ausbildungsbetrieb. „Für die gemeinsame Arbeit mit Omer war für mich auch wichtig zu erfahren, welche Schwerpunkte der Betrieb für eine Förderung bzw. Unterstützung sieht. Gleichzeitig erfährt der Betrieb, dass der Auszubildende Initiative zeigt, indem er sich Hilfe sucht. Die Botschaft ist also, dass er die Ausbildung wirklich schaffen will.“

Passgenaue Beratung und Betreuung

Die gemeinsamen Sitzungen finden online und zumeist am späten Nachmittag statt, wenn Herr Ithawi nach den Unterrichtsblöcken der Berufsschule nach Hause kommt. Frau Schulze erläutert: „Omer schickt mir im Vorfeld die Fragen und Aufgaben, die er nicht versteht und daran arbeiten wir dann.“ Aber in der gemeinsamen Arbeit passiert natürlich viel mehr: „Welche Zwischenziele setze ich mir, um dran zu bleiben und mich beständig zu motivieren. Was ist wichtig in der Ausbildung? Warum darf ich manche Arbeiten erst im zweiten Lehrjahr machen? Oder auch: Was erwartet der Betrieb? Da gebe ich schon mal Tipps, wie das Berichtsheft am besten zu führen ist. Oder wir werten bestimmte Situationen aus.“

Frau Schulze freut sich, dass Omer Ithawi nun auf einem guten Weg ist und die Weiterführung der Ausbildung nicht mehr infrage steht. Das ist es schließlich, was auch in der Begleitung anderer Teilnehmer*innen im Projekt immer das Ziel ist: Herausforderungen zu erkennen, individuelle Ziele zu entwickeln und mit passgenauen Maßnahmen Schritt für Schritt den eigenen Weg der beruflichen Integration zu gehen.

Für Herrn Ithawi wünscht sie sich, dass er die Ziele, die er sich in seinem Leben gesetzt hat, erreicht. Und dass ihn diese Ziele immer motivieren und antreiben, die Ausbildung zu schaffen.

(Juni 2021)

IMG_0656 (002).jpg