SprInt - Qualification as a Language and Integration Mediator

SprInt – Qualifizierung zum*zur Sprach- und Integrationsmittler*in

Our qualification offer makes it possible to obtain the requirements to work successfully as a language and integration mediator within 18 months.

Migrants often feel that they are not properly understood in authorities, schools, medical institutions and social services. Professionals invest more time than usual in counseling or treating migrants. Nevertheless, they are unsure whether all questions have been clarified. This results in mistrust and dissatisfaction on both sides and avoidable additional costs for the institutions. This is where professional language and integration mediators (SprInt) can help.

The future language and integration mediators are taught in a total of 9 learning fields. They acquire knowledge about the basics and structures of education, health and social services as well as the theory and practice of interpreting, migration and participation, reflection skills, social skills and communication skills. The theoretical lessons are consolidated in 2 internship phases.

After successful completion of the qualification, the SprInt can work in educational, social and health care institutions or as independent interpreters. If desired, they can be included in the Thuringian Placement Service and placed through it.

Participation in the training is free of charge; travel expenses are reimbursed.

Address

Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement (IBS) gemeinnützige GmbH
Wallstraße 18
99084 Erfurt

SprInt Qualifizierung: https://www.ibs-thueringen.de/project/sprintpool-thueringen/#quali_start

Other contacts in Thuringia

Contact the LAT-Project experts in your area now.

Bitte beachten Sie, dass einige Projekte nicht mehr angeboten werden. Im Laufe des zweiten Halbjahrs 2022 werden voraussichtlich wieder Angebote hinzukommen.

SprInt – Qualifizierung zum*zur Sprach- und Integrationsmittler*in

Unser Qualifizierungsangebot ermöglicht es, innerhalb von 18 Monaten die Voraussetzungen zu erlangen, um erfolgreich als Sprach- und Integrationsmittler*in zu arbeiten.

Migrant*innen fühlen sich in Behörden, Schulen, medizinischen Einrichtungen und sozialen Diensten häufig nicht richtig verstanden. Fachkräfte investieren in die Beratung oder Behandlung von Migrant*innen mehr Zeit als üblich. Trotzdem sind sie unsicher, ob alle Fragen geklärt wurden. Auf beiden Seiten sind Misstrauen und Unzufriedenheit die Folgen, für die Einrichtungen entstehen vermeidbare Mehrkosten. Hier helfen professionelle Sprach- und Integrationsmittler*innen (SprInt).

Die zukünftigen Sprach- und Integrationsmittler*innen werden in insgesamt in 9 Lernfeldern unterrichtet. Sie erwerben Kenntnisse über Grundlagen und Strukturen im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Theorie und Praxis des Dolmetschens, Migration und Partizipation, Reflexionskompetenz, Soziale Kompetenzen und Kommunikationskompetenzen. Der theoretische Unterricht wird in 2 Praktikumsphasen gefestigt.

Die SprInt können nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung in Einrichtungen des Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesens oder als selbstständige Dolmetscher*innen arbeiten. Auf Wunsch werden sie in den Thüringer Vermittlungsservice aufgenommen und über diesen vermittelt.

Die Teilnahme an der Qualifizierung ist kostenfrei, anfallende Fahrtkosten werden erstattet.

Anschrift

Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement (IBS) gemeinnützige GmbH
Wallstraße 18
99084 Erfurt

SprInt Qualifizierung: https://www.ibs-thueringen.de/project/sprintpool-thueringen/#quali_start

Weitere Ansprechpartner*innen in Thüringen

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Expert*innen der LAT-Projekte in Ihrer Nähe auf.