FIF 3.0 – Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte (IHK Erfurt)

FIF 3.0 – Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte (IHK Erfurt)

FIF 3.0 – Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte – ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Wirtschaftskammern. Die Servicestelle umfasst thüringenweit 7 Integrationsberater*innen und richtet sich an Geflüchtete und Migrant*innen mit Wohnsitz in Thüringen, die nicht im SGB II-Bezug stehen (keine Jobcenterkunden).

Für die Zielgruppe zugewanderter Personen mit Wohnsitz in Thüringen:

  • Hilfe beim Zugang zum regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

  • Begleitung bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche, Matching, Coaching

  • Vermittlung in Ausbildung, Arbeit, berufsorientierende Praktika, Einstiegsqualifizierungen

  • Kompetenzfeststellungen, Erstellung individueller Qualifizierungs- und Berufswegepläne

  • Beratung zum Anerkennungsverfahren ausländischer Berufsqualifikationen

  • Intensive Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner*innen der Flüchtlingsintegration bzw. Migrationsberatung, mit Trägern der Sprachausbildung, Welcome Center, Behörden

Für Unternehmen:

  • erste*r Ansprechpartner*in im Thema berufliche Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte mit Dienstleistung aus einer Hand, Sondierungs- und Verweisberatung

  • umfassende Beratungs- und Unterstützungsleistung für Unternehmen für die berufliche Integration in Praktika, Ausbildung, Arbeit

  • Matching, Vermittlung, Nachbetreuung

  • Anerkennungsberatung zu ausländischen Berufsabschlüssen

Dieser Text wurde automatisch übersetzt.

Anschrift

Industrie- und Handelskammer Erfurt
Arnstädter Straße 34
99096 Erfurt

Dr. Katrin Langer

Projektkoordination

Industrie- und Handelskammer Erfurt: https://www.ihk.de/erfurt/bildung/fachkraefteentwicklung/auslaendische-fachkraefte/projekt-fif-1309550

Weitere Ansprechpartner*innen in Thüringen

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Expert*innen der LAT-Projekte in Ihrer Nähe auf.