Aysenur Korkmaz
Weimar

I love Thuringia and I love Weimar, where I live now. I can't imagine living anywhere else.

Interview with Aysenur Korkmaz

LAT projects are important orientation aids on the German job market

Aysenur Korkmaz was just finishing the fourth semester of her medical studies in 2019 when she fled Turkey for Germany. After her first language courses, she knew that the only way she would eventually be able to resume her studies was through an intermediate job. But the German system was opaque to the woman who was just learning German. She found the LAT project of job managers through the pages of the Diakonie in Weimar.

Ms. Florentine Müller from the LAT project helped her find the right path through the jungle of the German education system. Together with Ms. Müller, Aysenur Korkmaz decided to train in the medical field. Together, they first looked for internships, wrote applications and resumes. "During this time, we were actually in constant contact. I picked out various internship positions and Ms. Müller then told me whether the position was suitable for me and my wishes," says Aysenur Korkmaz. In general, Ms. Korkmaz is very satisfied with the cooperation with the job managers. Not only from a professional perspective. Ms. Korkmaz was worried about taking the step into the job market already. At the time, the lack of language skills, her reserved nature and her religion were still seen as too great an obstacle by the very tough-looking woman.

Aysenur Korkmaz has completed two internships. She received very good evaluations in both the doctor's office and the hospital.

From a bumpy start to a sought-after trainee

"When I did my first internship, I only had a B1 level. That's not enough for a job with people. And religion also played a big role in my daily work with people, because I was still wearing my headscarf at the time; older patients in particular, but also colleagues here in eastern Germany, still have a lot of prejudices about that."

Aysenur Korkmaz also found the collegial interaction very difficult at first because the language still caused her some problems. "I did my tasks well, only the human aspect still fell by the wayside a bit because of the language barrier."

That she did her job well was also confirmed at the hospital where she completed the second internship. "There I also got a training promise, but I liked to have the chance to make a good first impression again." Even at her final interview, she was advised to come out of her shell more and not make herself smaller than she is.

But as her work experience grew, so did her confidence again. The daily work with colleagues and patients not only improved her language skills. "It was very important for me to be a part of society. So not just to live here, but to really be in the middle of life in Germany and with the population. With this participation, you only really feel integrated."

Aysenur Korkmaz received four acceptances in total for her training applications and is now very satisfied. Things are also going really well with her colleagues at the Helios Clinic in Blankenhain, where she is doing the practical part of her training. In terms of content, Ms. Korkmaz can tie in well with her knowledge from medical school. "I've only had the theoretical part of my studies in the two years, so Latin, anatomy, biochemistry and much more, that's really helpful now."

The school part of the training is in Holzdorf, for the practical part Ms. Korkmaz travels to Blankenhain. "I always go by bus, it's not a problem. When we start at half past five in Blankenhain, it's a bit more difficult. But it's okay for my colleagues if I start later because the bus doesn't fit the shift times."

But the daily commute doesn't bother the young woman. "I love Thuringia and I love Weimar, where I live now. I can't imagine living anywhere else."

Freedom from prejudice is an important factor in staying in Thuringia

Ms. Korkmaz now feels at home and since she took off her headscarf for work, prejudices in everyday life also decreased. The LAT projects know the problems of clients who wear headscarves. Prejudice at work is not the only problem. Ms. Kormaz, who was also confronted with racism in her everyday life, can also report on this: "There were no physical assaults, but you can feel the looks and you can hear people talking about me. My friends with headscarves have the same experiences." Aysenur Korkmaz receives support from her family and (German) friends. She is also encouraged by her colleagues at the AWO, where she also works as a volunteer interpreter. But the grievance remains. "I think it's a shame that no one talks about it. It is simply very hurtful that many people think that just because a woman wears a headscarf, she would be unfree or dependent on her husband or father. I think that hurts me the most, that I'm not seen as an independent person, as an independent and educated woman."

Social commitment also determines her future aspirations

For her future, Aysenur Korkmaz wishes to successfully complete her education and then study again after all. "I love learning new things. However, through my experiences in Germany, I would maybe not continue in the medical field, but study social work. There are so many foreign people who need support, like I did back then. I would like to help them as I was always helped."

Ms. Korkmaz wishes the LAT projects continued success and that they reach as many people as possible. "So that everyone also realizes that all people are equal. Without prejudice, without racism, without borders and in these times especially without war."

(March 2022)

Aysenur_Korkmaz.jpg

Talk with the job managers in Weimar

The job managers are an important orientation aid

Ms. Korkmaz came to the LAT project "Jobmanager Weimar" through her own research and on the recommendation of acquaintances in June 2020. She needed advice because she wanted to do an apprenticeship in the medical field, but the choice of medical apprenticeships is large and Ms. Korkmaz lacked orientation in the German (education) system. Thus, the counseling was mainly about writing applications and finding internships to learn about different medical fields. "In the beginning, Ms. Korkmaz still needed support, but after a fairly short time she needed the help less and less," recalls Florentine Müller from the Weimar job managers.

Internships provide important insights into the profession, recognition of certificates creates access points

The general procedure in the project is similar for all those seeking advice. First, a competence assessment is made, then a help plan is drawn up - i.e. which steps are to be taken and when - the existing papers are examined, any recognition of certificates is initiated, an application portfolio is prepared and finally research is started into what opportunities there are on the labor market. This was also the case for Ms. Korkmaz. Her Turkish certificates had already been translated, so she was able to submit an application for recognition right away, so that she received recognition of a subject-related university entrance qualification in the medical field. This recognition enables her to study in the medical field or to do an apprenticeship, as she automatically received a high school diploma. After that, two internships could be found for her, the first in an orthopedic practice and the second in the Zentralklinik Bad Berka. In both, Ms. Korkmaz received an excellent evaluation. In the end, it was clear to her that she wanted to apply for training as a hospital nurse, as she had particularly enjoyed the internship at the clinic. "Ms. Korkmaz was good at saying what she wanted and what she didn't want. In the end, she also did her own research on where she would like to do an internship and start training. She applied to several hospitals on her own and got some acceptances," Ms. Müller said. "We had no contact with the hospitals at all. Ms. Korkmaz did all that on her own," the job manager continued.

Experiences of discrimination demand a lot from those affected

According to the job managers, Ms. Korkmaz showed a high level of motivation and determination. This and her open and cordial nature, as well as her independent work and quick learning of the German language, led to her rapid and successful integration into the labor market. However, she also had to make negative experiences along the way, as Ms. Müller reports: "Even when she was looking for an internship, she received negative feedback because of her headscarf. She was upset and told us about it. We talked about it and told her that unfortunately something like that can happen again and again, but that she shouldn't give up." She didn't give up, even though she took off her headscarf.

She finally decided to start training at the hospital in Blankenhain. Her vocational school is located in Holzdorf. Fortunately, the bus and train connections are well developed and with the trainee ticket, commuting is no problem for Ms. Korkmaz. Asked what the job managers want from employers, project employee Juliane Peters replies: "We want impartiality, openness, but also a tolerance for mistakes. As a project, we have built up a network with employers who are very open and happy to take participants from us."

(March 2022)

Florentine_Mueller_Aysenur_Korkmaz.jpg
Florentine_Mueller_Juliane_Peters_Aysenur_Korkmaz.jpg

Aysenur Korkmaz
Weimar

Ich liebe Thüringen und ich liebe Weimar, wo ich jetzt wohne. Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben.

Gespräch mit Aysenur Korkmaz

LAT-Projekte sind wichtige Orientierungshilfen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Aysenur Korkmaz beendete 2019 gerade das vierte Semester ihres Medizinstudiums, als sie aus der Türkei nach Deutschland floh. Nach den ersten Sprachkursen wusste sie, dass sie nur über den Zwischenweg einer Arbeit irgendwann ihr Studium wiederaufnehmen würde können. Aber das deutsche System war undurchsichtig für die Frau, die gerade erst die deutsche Sprache lernte. Sie fand über die Seiten der Diakonie in Weimar das LAT-Projekt der Jobmanager.

Frau Florentine Müller vom LAT-Projekt half ihr, den richtigen Weg durch den Dschungel des deutschen Ausbildungssystems zu finden. Gemeinsam mit Frau Müller entschloss sich Aysenur Korkmaz für eine Ausbildung im medizinischen Bereich. Gemeinsam suchten sie zunächst Praktikumsplätze, schrieben Bewerbungen und Lebensläufe. "In dieser Zeit hatten wir eigentlich ständig Kontakt. Ich habe verschiedene Praktikumsstellen herausgesucht und Frau Müller hat mir dann gesagt, ob die Stelle für mich und meine Wünsche geeignet ist", sagt Aysenur Korkmaz. Generell ist Frau Korkmaz sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit den Jobmanagern. Nicht nur aus fachlicher Perspektive. Frau Korkmaz hatte Sorgen, bereits jetzt den Schritt auf den Arbeitsmarkt zu machen. Die fehlenden Sprachkenntnisse, ihr zurückhaltendes Wesen und ihre Religion empfand die sehr taff wirkende Frau damals noch als zu großes Hindernis.

Zwei Praktika hat Aysenur Korkmaz absolviert. Sie bekam sowohl in der Arztpraxis als auch im Krankenhaus sehr gute Bewertungen.

Vom holprigen Start zur begehrten Auszubildenden

"Als ich mein erstens Praktikum gemacht habe, hatte ich erst ein B1-Niveau. Das reicht für einen Beruf mit Menschen nicht. Und auch die Religion spielte eine große Rolle in der täglichen Arbeit mit Menschen, weil ich in der Zeit noch mein Kopftuch getragen habe, da haben gerade ältere Patienten, aber auch die Kollegen hier in Ostdeutschland noch viele Vorurteile".

Auch das kollegiale Zusammensein empfand Aysenur Korkmaz anfänglich sehr schwierig, weil ihr die Sprache noch einige Probleme bereitete. "Meine Aufgaben habe ich gut gemacht, nur das menschliche blieb durch die Sprachbarriere noch etwas auf der Strecke, weil ich mich noch nicht so getraut habe."

Dass sie ihre Arbeit gut gemacht hat, bestätigte sich auch im Krankenhaus, in dem sie das zweite Praktikum absolvierte. "Dort habe ich auch eine Ausbildungszusage bekommen, aber ich wollte gern die Chance haben, noch einmal einen guten ersten Eindruck zu machen." Auch beim Abschlussgespräch riet man ihr, mehr aus sich rauszukommen und sich nicht kleiner zu machen als sie ist.

Aber mit der Arbeitserfahrung wuchs auch die Selbstsicherheit wieder. Die tägliche Arbeit mit Kolleg*innen und Patient*innen hat nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessert. „Es war mir sehr wichtig, ein Teil der Gesellschaft zu sein. Also nicht nur hier zu leben, sondern wirklich mittendrin im Leben in Deutschland und mit der Bevölkerung zu sein. Mit diesem Teilhaben fühlt man sich erst richtig integriert“.

Vier Zusagen hat Aysenur Korkmaz insgesamt auf ihre Ausbildungsbewerbungen bekommen und ist jetzt sehr zufrieden. Auch mit den Kolleg*innen im Heliosklinikum Blankenhain, wo sie den praktischen Teil der Ausbildung macht, läuft es richtig gut. Inhaltlich kann Frau Korkmaz gut an ihr Wissen aus dem Medizinstudium anknüpfen. "Ich hatte ja erst den theoretischen Teil des Studiums in den zwei Jahren also Latein, Anatomie, Biochemie und vieles mehr, das ist jetzt wirklich hilfreich."

Der schulische Teil der Ausbildung ist in Holzdorf, für den praktischen Teil fährt Frau Korkmaz nach Blankenhain. "Ich fahre immer mit dem Bus, das ist kein Problem. Wenn wir um halb 6 in Blankenhain anfangen, ist es etwas schwieriger. Aber für die Kollegen ist es in Ordnung, wenn ich später anfange weil der Bus nicht zu den Schichtzeiten passt."

Aber das tägliche Pendel stört die junge Frau nicht. "Ich liebe Thüringen und ich liebe Weimar, wo ich jetzt wohne. Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben."

Vorurteilsfreiheit ist ein wichtiger Faktor, um in Thüringen zu bleiben

Frau Korkmaz fühlt sich nun zuhause und seit sie für die Arbeit ihr Kopftuch ablegte, nahmen auch die Vorurteile im Alltag ab. Die LAT-Projekte kennen die Probleme der Klient*innen, die Kopftuch tragen. Die Vorurteile auf der Arbeit sind da nicht das einzige Problem. Davon kann auch Frau Kormaz berichten, die auch in ihrem Alltag mit Rassismus konfrontiert war: "Das waren keine tätlichen Übergriffe, aber man spürt die Blicke und man hört die Menschen, wie sie über mich reden. Meine Freundinnen mit Kopftuch machen dieselben Erfahrungen." Unterstützung erhält Aysenur Korkmaz von ihrer Familie und (deutschen) Freund*innen. Auch ihre Kolleg*innen bei der AWO, wo sie nebenbei noch ehrenamtlich als Dolmetscherin tätig ist, machen ihr Mut. Aber die Kränkung bleibt. "Ich finde es schade, dass niemand darüber spricht. Es ist einfach sehr verletzend, dass viele Menschen denken, nur weil eine Frau ein Kopftuch trägt, wäre sie unfrei oder abhängig von ihrem Mann oder dem Vater. Ich glaube, das verletzt mich am meisten, dass ich nicht als eigenständiger Mensch, als unabhängige und gebildete Frau gesehen werde."

Das soziale Engagement bestimmt auch ihre Zukunftswünsche

Für ihre Zukunft wünscht sich Aysenur Korkmaz die Ausbildung erfolgreich zu beenden und dann doch noch einmal zu studieren. "Ich liebe es neue Dinge zu lernen. Durch meine Erfahrungen in Deutschland würde ich aber vielleicht nicht im medizinischen Bereich weitermachen, sondern Soziale Arbeit studieren. Es gibt so viele ausländische Menschen, die Unterstützung brauchen, so wie ich damals. Ich möchte ihnen helfen, so wie mir immer geholfen wurde."

Den LAT-Projekten wünscht Frau Korkmaz weiter viel Erfolg und dass sie so viele Menschen wie möglich erreichen. "Damit auch jeder erkennt, dass alle Menschen gleich sind. Ohne Vorurteile, ohne Rassismus, ohne Grenzen und in diesen Zeiten besonders ohne Krieg."

(März 2022)

Aysenur_Korkmaz.jpg

Gespräch mit den Jobmanager*innen Weimar

Die Jobmanagerinnen sind eine wichtige Orientierungshilfe

Zu dem LAT-Projekt "Jobmanager Weimar" ist Frau Korkmaz durch eigene Recherche und auf Empfehlung von Bekannten im Juni 2020 gekommen. Sie benötigte Beratung, da sie eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen wollte, aber die Auswahl an medizinischen Ausbildungen ist groß und es fehlte Frau Korkmaz an Orientierung im deutschen (Aus-)Bildungssystem. Bei der Beratung ging es so vor allem um das Schreiben von Bewerbungen und die Suche nach Praktikumsplätzen, um verschiedene medizinische Bereiche kennenzulernen. "Am Anfang benötigte Frau Korkmaz noch Unterstützung, aber nach recht kurzer Zeit hatte sie die Hilfe immer weniger nötig", erinnert sich Florentine Müller von den Jobmanagern Weimar.

Praktika geben wichtige Einblicke in den Beruf, die Anerkennung von Zeugnissen schafft Zugänge

Der allgemeine Ablauf in dem Projekt ist bei allen Ratsuchenden ähnlich. Als erstes wird eine Kompetenzfeststellung gemacht, danach ein Hilfeplan erstellt – also welche Schritte wann anstehen -  die vorhandenen Papiere gesichtet, eventuell eine Anerkennung der Zeugnisse in die Wege geleitet, eine Bewerbungsmappe erstellt und schließlich die Recherche gestartet, welche Möglichkeiten es auf dem Arbeitsmarkt gibt. So lief es auch bei Frau Korkmaz. Ihre türkischen Zeugnisse waren bereits übersetzt, sodass sie gleich einen Antrag auf Anerkennung stellen konnte, sodass sie eine Anerkennung eines fachgebundenen Hochschulzugangs im medizinischen Bereich erhielt. Diese Anerkennung ermöglicht ihr ein Studium im medizinischen Bereich oder eine Ausbildung, da sie automatisch eine Abituranerkennung erhielt. Danach konnten zwei Praktika für sie gefunden werden, das erste in einer Orthopädiepraxis und das zweite in der Zentralklinik Bad Berka. Bei beiden erhielt Frau Korkmaz eine ausgezeichnete Bewertung. Schlussendlich stand für sie fest, dass sie sich auf die Ausbildung zur Pflegefachfrau an Krankenhäusern bewerben möchte, da ihr das Praktikum im Klinikum besonders gefallen hatte. "Frau Korkmaz konnte gut sagen, was sie möchte und was nicht. Am Ende hat sie auch selbstständig recherchiert, wo sie ein Praktikum machen und die Ausbildung beginnen möchte. Sie bewarb sich selbstständig bei mehreren Kliniken und bekam einige Zusagen.", so Frau Müller. "Zu den Krankenhäusern hatten wir gar keinen Kontakt. Das hat Frau Korkmaz alles selbstständig gemacht", so die Jobmanagerin weiter. 

Diskriminierungserfahrungen verlangen von den Betroffenen viel ab

Laut den Jobmanagerinnen zeigte Frau Korkmaz eine hohe Motivation und Zielstrebigkeit. Dies und ihre offene und herzliche Art, sowie ihr eigenverantwortliches Arbeiten und das schnelle Lernen der deutschen Sprache führten zur schnellen und erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt. Allerdings hat sie auf dem Weg auch negative Erfahrungen machen müssen, wie Frau Müller berichtet: "Bereits bei der Praktikumssuche bekam sie negative Rückmeldungen wegen ihres Kopftuchs. Aufgelöst hat sie uns davon berichtet. Wir haben darüber gesprochen und ihr gesagt, dass sowas leider immer wieder passieren kann, sie jedoch nicht aufgeben soll." Aufgegeben hat sie nicht, auch wenn sie das Kopftuch abgelegt hat.

Sie entschied sich schlussendlich dafür, eine Ausbildung im Krankenhaus in Blankenhain anzufangen. Ihre Berufsschule befindet sich in Holzdorf. Glücklicherweise sind die Bus und Bahnverbindungen gut ausgebaut und mit dem Azubi-Ticket ist das Pendeln für Frau Korkmaz kein Problem. Gefragt danach, was sie sich die Jobmanagerinnen von Arbeitgeber*innen wünschen, antwortet die Projektmitarbeiterin Juliane Peters: "Wir wünschen uns Unvoreingenommenheit, Offenheit, aber auch eine Fehlertoleranz. Wir haben als Projekt ein Netzwerk aufgebaut mit Arbeitgeber*innen, die sehr offen sind und gerne Teilnehmer*innen von uns nehmen."

(März 2022)

Florentine_Mueller_Aysenur_Korkmaz.jpg
Florentine_Mueller_Juliane_Peters_Aysenur_Korkmaz.jpg